Wissenswertes

Erlebe das Welterbe mit der Familie

Tauche mit deiner Familie im Welterbe ein: Besuche bezaubernde Landschaften und entdecke das Erbe der Schweiz! Lass dich überraschen von der Vielfalt, der Authentizität und der Qualität der Natur- und Kulturschätze der Schweiz!

Benediktinerinnen-Kloster St. Johann in Müstair

In Graubünden entdecken Familien mit Babette, der Klosterkatze, einzigartige Fresken aus dem frühen Mittelalter. Die Kinder folgen Babette im Klosterhof, in der Kirche und im Museum auf einem spannenden Entdeckungsparcours in zwölf Stationen. Dort warten viele kreative Aufgaben darauf, mit Fantasie und Entdeckergeist gelöst zu werden. Falls der Weg zum Kloster zu weit ist, bietet die UNESCO-Welterbestätte virtuelle Besuche an: Hier kann man sich detaillierte Bilder der Kircheneinrichtung, der Architektur und der Gemälde ansehen und sogar unzugängliche Räume.

Aktivitäten

 

Stiftsbezirk St. Gallen

Für abenteuerlustige Familien empfiehlt sich "Das verschwundene Pergament": Familien und Kinder gehen mit einem Bären auf Spurensuche, lösen Rätsel und erkunden gleichzeitig die Kulturgeschichte des UNESCO-Welterbes Abtei St. Gallen! Auch eine Führung durch den Stiftsbezirk und die Stiftsbibliothek darf nicht fehlen. Sie beherbergt neben 170'000 Büchern auch eine der bedeutendsten autochthonen Sammlungen mittelalterlicher Handschriften in Europa. Der St. Galler Plan, das "Evangelium Longum" und das älteste erhaltene deutschsprachige Buch, der "Abrogans", sind besonders sehenswert!

Aktivitäten

 

Schweizer Alpen Jungfrau-Aletsch

Um das UNESCO Welterbe Schweizer Alpen Jungfrau-Aletsch kennen zu lernen, ist das World Nature Forum im Walliser Naters ideal! Die Besucherinnen und Besucher erhalten einen Überblick über das Areal und lernen die hochalpine Landschaft mit ihrer spannenden Geschichte sowie ihre Natur- und Kulturlandschaften kennen.  Die Ausstellung ist interaktiv und interessant für Familien und Kinder gestaltet: Kurzfilme, interaktive Erlebnisstationen, Infografiken, Artefakte und ein Panoramaraum.

Um die alpine Fauna und Flora am besten zu entdecken, empfiehlt sich ein Ausflug in den Alpenvogelpark Ischboden: Hier können verschiedene einheimische Vögel und ein Pflanzengarten bewundert sowie das Restaurant "Ischbodenhütte" besucht werden. Der Eintritt ist kostenlos.

Aktivitäten

 

Monte San Giorgio

Für Familien und Kinder ist das Fossilienmuseum Monte San Giorgio in Meride aufgrund seiner vielfältigen Inhalte und Aktivitäten für Kinder ein perfektes Erlebnis: Mit Virtual Reality und Augmented Reality können Familien in das Trias-Meer und das UNESCO-Welterbe Monte San Giorgio, den prähistorischen Ozean "Tethys", eintauchen. Darüber hinaus ermöglichen Audioguides für Kinder, Lehrpfade, Kurzfilme und Workshops allen Besuchern, die fossilen Tiere, Fische und Reptilien der Trias auf interessante und interaktive Weise zu verstehen und zu erleben.

Eine weitere empfehlenswerte Aktivität für sportliche Familien sind die "Terrassen des Val Mara". Die Aktivität führt zu Lehrpfaden, Schautafeln, Ferngläsern, Abgüssen und Modellen von Fossilien, Steinpyramiden und Rekonstruktionen der Umgebung der mittleren Trias. Im Wald gibt es einen Aussichtspunkt auf den Monte San Giorgio, von dem aus man die imposante Felswand von Calcare di Meride sehen kann. Es liegt in der Nähe eines der wichtigsten Ausgrabungsgebiete für Fossilien.

Aktivitäten

 

Rhätische Bahn in der Landschaft Albula/Bernina

Um das UNESCO-Welterbe Rhätische Bahn in der Landschaft Albula/Bernina zu erleben, können Familien eine Fahrt mit dem Landwasser-Express unternehmen! Er führt die Gäste auf einer attraktiven Strecke vom Bahnhof Filisur zum Landwasserviadukt und lässt sie typische Engadiner Häuser sowie die Natur- und Kulturlandschaft des Parc Ela bestaunen. Ein Audiosystem informiert über das Wahrzeichen Graubündens, den Landwasserviadukt, und das UNESCO-Welterbe. Die Reise kann mit einer Fahrt mit dem Bernina Express gekrönt werden! Hoch hinauf zum Gletscherglanz der Berge, tief hinunter ins Palmenparadies Italiens: Der Bernina Express, die höchstgelegene Bahnlinie über die Alpen, verbindet den Norden Europas mit dem Süden. Hier vereinen sich Naturgenuss und Kulturerlebnis, und es wird zu einem der schönsten Erlebnisse in den Alpen!

Für bahnbegeisterte Familien und Kinder ist das Bahnmuseum Albula der optimale Ort, um die Geschichte der Eisenbahn in Graubünden und das Welterbe zu entdecken. Kinder und Eisenbahnfans können Zugmodelle bewundern und im Fahrsimulator der Krokodillokomotive entlang der Albulalinie Knöpfe und Schalter drücken.

Aktivitäten

 

La Chaux-de-Fonds und Le Locle, Stadtlandschaft Uhrenindustrie

Familien können die Verbindung zwischen Urbanismus und Uhrmacherei bei einer Fahrt mit dem touristischen Zug bequem erkunden! Die bequemen Sitze des Touristenzuges ermöglichen es den Besuchern, mühelos jeden Winkel der Stadt zu erkunden und die Symbiose von Stadtlandschaft und Uhrmacherei im UNESCO-Welterbe La Chaux-de-Fonds / Le Locle zu bewundern. Auch für sportlichere Familien sind geführte Touren eine interaktive Möglichkeit, das Welterbe zu entdecken. Kinder bis zu 16 Jahren sind kostenlos.

Aktivitäten

 

Schweizer Tektonikarena Sardona

Für abenteuerlustige Familien ist die Expedition Tschinglen der perfekte Ausflug! Die Tschinglenbahn bringt die Besucher auf die Tschinglenalp (1480m), das Herzstück des UNESCO Welterbes Schweizer Tektonikarena Sardona. Die Rundwanderung führt zum weltberühmten Martinsloch mit Informationstafeln zur Geologie und zu den Alpen. Um mehr über die Ökologie, die Regionalentwicklung, den Tourismus, die Glarner Hauptüberschiebung und die geologische Besonderheit des Welterbes zu erfahren, ist das Besucherzentrum Tektonikarena Sardana Glarus & Elm sehr zu empfehlen. Durch den Einsatz von technischen Hilfsmitteln wie iPads und spielerischen Werkzeugen wie Steinen, Gläsern und Modellen ist das Besucherzentrum eine interessante Aktivität für Gross und Klein, Familien und Kinder.

Aktivitäten

 

Prähistorische Pfahlbauten um den Alpen

Im Laténium in Hauterive können Familien die prähistorischen Pfahlbauten um die Alpen anhand von Mini-Basismodellen, Lernspielen, Filmen und Modellen entdecken. Dies ermöglicht ein besseres Verständnis der Ausgrabungen, der Datierung und der Erhaltung. Draussen können die Besucher ein Picknick machen, im archäologischen Park spazieren gehen, die prähistorischen Pfahlbauten bewundern oder die Kinder auf dem Spielplatz spielen lassen. Kinder können im Laténium sogar ihre Geburtstagsparty planen, einschliesslich eines speziellen Workshops und einer Geburtstagstorte im Laténium-Café.

Aktivitäten

 

Im Allgemeinen: Ausmalbilder

Für Kinder, die noch nicht wissen, was ein UNESCO-Welterbe ist und es auf spannende und spielerische Weise entdecken wollen, ist das Ausmalen von Bildern sicherlich eine tolle Aktivität: Die Bilder sollen die jüngste Generation ansprechen und ihnen das Welterbe zum ersten Mal bewusst machen.

Aktivität

 

Bist du auf der Suche nach weiteren Ideen?