Die beiden Freunde Türli und Flidari haben auf ihrer Reise durch die Schweiz die Welterbestätten besucht und dabei viel Spannendes erlebt. 13 einzigartige Malvorlagen bringen kleinen Malfreunden das Welterbe auf verständliche Art und Weise näher.
Die Bilder sind so konzipiert, dass sie die jüngste Generation ansprechen und ihnen das Welterbe ein erstes Mal zugänglich machen. Sicherlich wird in diesem Zusammenhang auch die Frage auftauchen, was denn ein "UNESCO-Welterbe" überhaupt ist. Das sind Orte und Regionen, entweder mit schützenswerten Landschaften, die weltweit einzigartig sind, oder Orte die eine wichtige Rolle in der Geschichte und in der Kultur der Menschen spielen. Mit diesen Gebäuden und Landschaften soll gut umgegangen werden, damit auch die Menschen in der Zukunft noch etwas davon haben.
Die Bilder dieser Ausflüge sind alle noch nicht bunt. Wir freuen uns deshalb, wenn sie von vielen Kindern ausgemalt werden. Türli und Flidari erklären zudem bei jedem Ort, was so besonders daran ist, dass er zum UNESCO-Welterbe wurde.