Tauche in das Welterbe ein: es erwartet dich ein Tagesprogramm, das du mit der Familie oder mit Freunden in der Welt der Rhätischen Bahn verbringen kannst!
Von Thusis aus klettert die Rhätische Bahn (RhB) durch Kehrtunnels und über Viadukte das Albulatal hoch in Richtung Oberengadin. Die harmonisch in die Landschaft eingebettete Linie ist ein Paradestück aus der Zeit der Bahnpioniere und gehört zum UNESCO-Welterbe. Andere Reisezeiten: rhb.ch.
Das Bahnmuseum Albula in Bergün führt Bahnliebhaber und Familien durch die Bahngeschichte Graubündens. 600 Ausstellungsobjekte aus mehr als 100 Jahren Bahngeschichte zeugen von Pioniertaten in Graubünden, von den Menschen, die die Bahn prägten – und Landschaften, die von ihr geprägt wurden. Ausrangierte Bahnhofsuhren, historische Dokumente oder Pläne zum Bau der Kunstbauten zeigen die Geschichte und Bedeutung der spektakulären UNESCO-Welterbe Strecke zwischen Thusis und Tirano auf.
Im Büfèt des Bahnmuseums kannst du dich in den originalen Sitzmöbeln verschiedener Speise- und Salonwagen erholen. Es werden eine grosse Auswahl an Kaffee, diverse Teesorten, frisch zubereitete Speisen und hausgemachte Kuchen serviert. Geniesse es ganz nach dem Motto: Reisen, trinken und speisen.
St. Moritz gilt als Geburtsort der alpinen Ferien und ist auf der ganzen Welt als exquisite Alpenmetropole bekannt. Stilvoll und charmant zelebriert St. Moritz Wintertage wie auch Sommertage wie im Bilderbuch: Der Spaziergang um den St. Moritzersee dauert ca. 1 Stunde. Somit bleibt genug Zeit um sich in einem Restaurant bei einem Kaffee oder Tee aufzuwärmen oder abzukühlen, je nach Jahreszeit, bevor es mit der RhB wieder ins Unterland geht.
Tipp für frostige Wintertage: Im Fall, dass es Schwarzeis auf dem Lago Bianco gibt, ist dies ein weiteres Highlight zum Besuchen!
Rückreise bis Chur auch möglich.
Online - Ticketkauf des Bahnmuseums Albula , Vorort oder via Telefon: +41 81 420 00 06