Tauche in das Welterbe ein: es erwartet dich ein Tagesprogramm, das du mit der Familie oder mit Freunden in der Welt der Rhätischen Bahn verbringen kannst!
Von Thusis aus klettert die RhB durch Kehrtunnels und über Viadukte das Albulatal hoch in Richtung Oberengadin. Die harmonisch in die Landschaft eingebettete Linie ist ein Paradestück aus der Zeit der Bahnpioniere und gehört zum UNESCO-Welterbe.
Das Bahnmuseum Albula in Bergün führt Bahnliebhaber und Familien durch die Bahngeschichte Graubündens. Alte Bahnutensilien, Filme und Modelle begeistern die Besucher. Im Simulator in der legendären Krokodillokomotive führen Besucher die Lokomotive selbst über die Albulalinie. Eine Führung kann vor Ort gebucht werden (max 15 Personen pro Führer).
Im Büfèt des Bahnmuseums darfst du dich in den originalen Sitzmöbeln verschiedener Speise- und Salonwagen erholen. Es werden eine grosse Auswahl an Kaffee, diverse Teesorten, frisch zubereitete Speisen und hausgemachte Kuchen serviert. Geniesse es ganz nach dem Motto: Reisen, trinken und speisen.
Per Sportbahn in Bergün geht es hoch nach Preda, bevor der Schlittelspass in Richtung Bergün beginnt. Von 1800 Meter über Meer geht es dann bergab – auf der gesperrten Albula-Passstrasse, um mindestens gleich viele Kurven wie die Bahn für etwa 6 km. Aber zügiger und mit mehr Schneegestöber. Die Mutigen nehmen stattdessen den Sessellift nach Darlux und schlitteln den steilen Hang nach Bergün hinunter.