Wissenswertes
Lavaux, Weinberg-Terrassen

Kriterien für die Einschreibung von "Lavaux, Weinberg-Terrassen"

Um in die UNESCO Welterbeliste aufgenommen zu werden, müssen die UNESCO-Welterbestätten von aussergewöhnlichem universellem Wert sein und mindestens eines von zehn Auswahlkriterien erfüllen. Die Lavaux Weinberg-Terrassen erfüllen die Kriterien III, IV und V für die Aufnahme. 

Kriterium (iii): Die Weinbaulandschaft des Lavaux zeigt auf sehr anschauliche Weise ihre Entwicklung über fast ein Jahrtausend hinweg. Die gut erhaltene Landschaft und die Gebäude zeugen von der Fortführung und Weiterentwicklung langjähriger kultureller Traditionen, die für den Ort typisch sind.

Kriterium (iv): Die Entwicklung der Lavaux, Weinberg-Terrassen zeigt sehr anschaulich die Geschichte des Mäzenatentums, die Kontrolle und der Schutz dieses hoch geschätzten Weinbaugebiets, welche alle wesentlich zur Entwicklung von Lausanne und seiner Region beigetragen hatte. Des Weiteren spielte es eine bedeutende Rolle in der Geschichte der geo-kulturellen Region.

Kriterium (v): Die Weinbaulandschaft des Lavaux ist ein herausragendes Beispiel für die jahrhundertelange Interaktion zwischen den Menschen und ihrer Umwelt in einer sehr spezifischen und produktiven Weise, bei der die lokalen Ressourcen optimiert wurden, um einen hoch geschätzten Wein zu produzieren, der ein wichtiger Bestandteil der lokalen Wirtschaft war. Die Gefährdung durch die schnell wachsenden städtischen Siedlungen hat zu Schutzmassnahmen geführt, die von den lokalen Behörden stark unterstützt werden.

Integrität : 
Die Integrität einer "Kulturlandschaft" kann durch die Dauerhaftigkeit ihres allgemeinen Rahmens angegangen werden. Das Weinbaugebiet Lavaux verfügt über einen aussergewöhnlichen "landschaftlichen Mehrwert". Die Urbanisierung der Siedlungen hatte nur sehr geringe Auswirkungen auf die Landschaft, nicht zuletzt dank der geltenden Gesetzgebung. Die Unversehrtheit der Felsbänke, Terrassen und Infrastrukturen innerhalb des Perimeters der Stätte wurde durch komplexe und kostspielige Erhaltungsmassnahmen bewahrt. Die Dörfer und alten, isolierten Gebäude wurden regelmässig gepflegt und restauriert. 

Authentizität : 
Der heutige Zustand des Weinbaugebiets Lavaux ist das Ergebnis unendlich vieler aufeinanderfolgender Eingriffe und Errungenschaften, die alle den Zwängen entsprachen, denen sich seine Bewohner gegenübersahen, und der Entwicklung ihrer Arbeitstechniken. Die Authentizität eines solchen Ortes ist also nicht in seinen ursprünglichen Bestandteilen zu suchen - die man heute nicht mehr unterscheiden kann -, sondern in der Beständigkeit, mit der die Handwerker dieser Landschaft die gleichen Prinzipien bei der Gestaltung ihres Territoriums befolgt haben. Die nominierten Grenzen umfassen alle Elemente des Weinbauprozesses und die Ausdehnung des traditionellen Weinbaugebiets seit mindestens dem 12. Jahrhundert. Die Terrassen werden kontinuierlich genutzt und gut gepflegt. Sie haben sich über mehrere Jahrhunderte zu ihrer heutigen Form entwickelt; es besteht nun Einigkeit darüber, dass Veränderungen durch die Achtung lokaler Traditionen abgemildert werden müssen.

Mehr Informationen findest du unter whc.unesco.org.