Ausflugsziel
Prähistorische Pfahlbauten um die Alpen

1 Tag bei den Prähistorische Pfahlbauten: Barrierefrei

Tauche in das Welterbe ein: es erwartet dich ein Tagesprogramm, das du mit der Familie oder mit Freunden in der Welt der prähistorische Pfahlbauten verbringen kannst!

Programmvorschlag zur Entdeckung des UNESCO-Welterbes "Prähistorische Pfahlbauten um die Alpen" an einem Tag.

 

10:00 bis 12:00 Reise durch 500 Jahrhundert

Während einer Führung im Laténium können Besuchende zusammen mit einem Führer durch 500 Jahrhunderte eintauchen. Innen- sowie Aussenbereiche (archäologischer Park) werden, sofern möglich, während dieser interessanten und einfach verständlichen Führung abgedeckt. Die Führung erklärt, warum und wie Archäologen dieses UNESCO-Weltkulturerbe schützen müssen und erzählt vom Alltag der ersten Bauern im Drei-Seen-Land. Es gibt zwei geführte zugängliche Touren:

Besuch in Gebärdensprache

 Für Menschen mit einer Hörbehinderung organisieren wir Führungen in französischer Gebärdensprache. Um die Erwartungen bestmöglich erfüllen zu können, empfehlen wir, die Reservierungen so früh wie möglich vorzunehmen.

Beschreibender Rundgang

Für Menschen mit Sehbehinderung oder Sehschwierigkeiten führen unsere Guides Führungen durch, die die Ausstellung oder spezielle Themen beschreiben. Um die Erwartungen bestmöglich erfüllen zu können, empfehlen wir, die Reservierungen so früh wie möglich vorzunehmen.

 

12:00 bis 13:00 Kleine Pause mit Panoramablick

Das Café des Laténiums ist zur gleichen Zeit wie das Museum geöffnet. Es bietet einen angenehmen Ort mit Panoramablick auf den See, um einen Kaffee oder eine heisse/kalte Schokolade zu trinken oder um einen Snack, ein Dessert oder ein Mittagessen zu teilen.

 

Verlängerungsoptionen des Tags

  • Mit dem Boot: gratis bis nach Neuchâtel, mit Ausweisen des Laténium Tickets. 

  • Zu Fuss am See entlang (nicht Rollstuhlgängig). Bitte Begleitperson arrangieren, falls Sehschwierigkeiten bestehen.

 

Öffnungszeiten & mehr Informationen

 

Weitere Angebote

 

Kontakt