Nachhaltige Entwicklung
Schweizer Alpen Jungfrau-Aletsch

6. bis 8. September 2024: Weiterbildung "Bildung an ausserschulischen Lernorten im Welterbe SAJA"

Diese Weiterbildung lässt die Teilnehmenden in die faszinierende Welt des UNESCO-Welterbes eintauchen und zeigt praxisnah auf, wie Unterricht an ausserschulischen Lernorten mit Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung und Erlebnispädagogik geplant und umgesetzt werden können.

An diesem Wochenende werden die Teilnehmenden am Beispiel des UNESCO-Weltnaturerbes das Potenzial von Bildung an ausserschulischen Lernorten in Verbindung mit BNE und Erlebnispädagogik kennenlernen. Sie erhalten Einblick in unterschiedliche Perspektiven auf das Spannungsfeld zwischen Schutz und Nutzung alpiner Landschaften und profitieren vom vielfältigen Know-how von Wissensträger:innen der Region. Ausgehend von Inputs zu unterschiedlichen Facetten der Region und anhand von Exkursionen (inkl. ausgedehnter Gletschertour) wird aufgezeigt, wie zukunftsrelevante Unterrichtsthemen multiperspektivisch, fachlich fundiert und lebensweltbezogen aufbereitet werden können. Unterlagen zu Praxisbeispielen, Unterrichtszugängen sowie aktuellen Brennpunkten der Region werden zur Verfügung gestellt. Der Kurs wird mit dem UNESCO-Welterbe Schweizer Alpen Jungfrau-Aletsch durchgeführt und orientiert sich inhaltlich am Lehrplan 21. 

Rückmeldungen von teilnehmenden Lehrpersonen 2023

  • Der Kurs verknüpft die wesentlichen Elemente von BNE mit dem Erleben der aktuellen Möglichkeiten vor Ort.
  • Sensationelle Vielfalt an Themen und Wissensträgern verbunden mit viel Erlebnis!
  • Herzblut der Expert:innen für ihre Passion ist spürbar. Diese Authentizität ist Gold wert!
  • Informativ, spannend, abwechslungsreich, super organisiert, spannende Diskussionen, landschaftlich spektakulär und souveräne Leitung.
  • Ein Muss für Lehrpersonen, welche BNE, AlpenLernen und Erlebnispädagogik authentisch Erleben möchten.

Weitere Informationen und Anmeldung unter https://bit.ly/lwb-saja