Wissenswertes

Swisstainable

Nachhaltigkeit bedeutet, dass mit den Ressourcen sparsam und achtsam umgegangen werden soll, mit Blick auf die Zukunft und deren Folgen, um die ökologische, menschliche und wirtschaftliche Gesundheit zu verbessern und sie für künftige Generationen zu erhalten. Mit dem Nachhaltigkeitsprogramm "Swisstainable" will sich Schweiz Tourismus gemeinsam mit der Branche für ein nachhaltiges Reiseland engagieren.

Die Schweiz zählt als Land mit einem umsichtigen, ressourcen- und umweltschonenden Umgang mit Natur und Umwelt. Gemeinsam mit der Schweizer Tourismusbranche hat Schweiz Tourismus die Nachhaltigkeitsstrategie Swisstainable (bestehend aus: "Swiss"=Schweiz und "sustainable"=nachhaltig) ins Leben gerufen. Damit soll die Haltung der nachhaltigen Schweiz nicht nur gestärkt sondern auch den Gästen vermittelt werden.

Reisen und Nachhaltigkeit - geht das überhaupt?

Nachhaltiges Reisen bedeutet aber nicht, zu Hause zu bleiben, sondern bewusster und genussvoller zu reisen. Dafür spricht die Branche den Gästen Empfehlungen aus:

  • Die Natur nah und ursprünglich geniessen.
  • Die lokale Kultur authentisch erleben.
  • Regional konsumieren.
  • Länger bleiben und tiefer eintauchen.

Programme wie Swisstainable sollen damit den Reisenden in der Schweiz das Engagement und die Absicht zeigen, nachhaltige Dienstleistungen anzubieten. Auch World Heritage Experience Switzerland (WHES) und die UNESCO-Welterbestätten engagieren sich für eine nachhaltige Schweiz. 

Dazu gehört das Streben nach:

  • Nutzung der einzigartigen Qualitäten der Schweizer Natur, Landschaft und Stadtplanung für attraktive Produkte, Dienstleistungen und wirksame Kommunikation.
  • Minimierung des Verbrauchs von natürlichen Ressourcen wie Wasser, Luft, Boden und Mineralien und Minimierung des Energieverbrauchs durch energiesparende Massnahmen und Investitionen.
  • Engagement, um die Besucher von öffentlichen Verkehrsmitteln oder nachhaltigeren Alternativen zum Auto zu überzeugen.
  • Die Wiederverwertung von Müll, dessen Reduzierung durch gezielte Massnahmen und die Vermeidung von umweltgefährdenden Stoffen.
  • Die Rücksichtnahme auf die lokale Bevölkerung, die Erhaltung des kulturellen Erbes, die Förderung der lokalen Kultur und die Einbeziehung der Authentizität.
  • Faire Arbeitsbedingungen, Optimierung des Beschäftigungsgrades, Bereitstellung von Bildungsangeboten für die Mitarbeiter und Berücksichtigung der Work-Life-Balance.
  • Die Berücksichtigung der Folgen für die Besucher vor der Reise

Bedingungen

Stufe I - committed

Betriebe auf Level I bekennen sich zu einer nachhaltigen Unternehmensführung und entwickeln ihren Betrieb laufend in Richtung Nachhaltigkeit weiter.

Stufe II - engaged

Betriebe auf Level II bekennen sich zu einer nachhaltigen Unternehmensführung und einer fortlaufenden Weiterentwicklung in Sachen Nachhaltigkeit. Zudem verfügen diese Betriebe über einen anerkannten Nachweis in mindestens einer Nachhaltigkeitsdimension.

Stufe III - leading

Betriebe auf Level III verfügen über einen umfassenden, anerkannten Nachhaltigkeitsnachweis wie ISO 9001/ 14001, Green Globe, etc., der alle Dimensionen der Nachhaltigkeit abdeckt und regelmässig extern überprüft wird.

Zertifizierte Welterbestätten

Das UNESCO-Label setzt bereits die Standards für die Stufe II als gültiges Label. Somit sind viele Welterbestätten in der Schweiz bereits auf der Stufe II des Nachhaltigkeitsprogrammes angelangt. 

Eine Übersicht aller zertifizierten Leistungsträger sowie weitere Informationen finden Sie auf MySwitzerland.com