Programmvorschlag zur Entdeckung des UNESCO-Welterbes "Schweizer Alpen Jungfrau-Aletsch" an einem Tag.
Eine Wanderung entlang der Lötschberg-Südrampe ist zu beinahe jeder Jahreszeit ein besonderes Erlebnis. Die mediterrane Vegetation der Felsensteppe kan man mit den ganzen Familie auf einer abwechslungsreichen Wanderung von Ausserberg nach Brig erkunden. Die Wanderroute startet am Bahnhof Ausserberg und schlängelt sich via Ze Gadmu nach Eggerberg. Weiter geht es über Warbflie nach Mund, Birgisch und über Rossegga weiter nach Naters. Der Weg durch den alten Dorfkernführt vorbei am Besucherzentrum World Nature Forum zum Bahnhof Brig. Die Strecke verläuft durch mehrere Gemeinden mit ÖV-Anschluss und kann beliebig abgekürzt werden. Die Route ist sehr gut für Familien mit Kindern geeignet. Ausserberg, der Ausgangspunkt der Wanderung, ist bequem mit dem Zug erreichbar.
Gut zu wissen: der Wanderweg kann grundsätzlich ganzjährig begangen werden. Im Winter können einige Abschnitte der Strecke gesperrt sein.
Das WNF ist das Besucherzentrum des UNESCO-Welterbes "Schweizer Alpen Jungfrau-Aletsch" und gilt als modernstes Museum der Alpen. Hier wird mit eindrücklichen Filmen, interaktiven Erlebnisstationen und modernster Technologie der Forschergeist von Gross und Klein geweckt. Das WNF setzt sich mit den Prozessen rund um die Entstehung und Veränderung der Alpen wie auch den klimatischen Herausforderungen auseinander und fasziniert Entdecker jeden Alters. Wer nach der Wanderung noch Lust auf mehr Welterbe hat, kann dem Besucherzentrum vor der Heimreise einen Besuch abstatten.
Gut zu wissen: Jeweils am Montag bleibt die Ausstellung im WNF geschlossen! Informiere dich hier!
World Nature Forum,
Tel. +41 (0)27 924 52 76