Wanderung
Schweizer Alpen Jungfrau-Aletsch

Der Massaweg – Auf den Spuren des Sanders

Ausgangspunkt für diese spektakuläre Wanderung durch die wilde Massaschlucht ist Blatten bei Naters. Der Weg verläuft zunächst durch den Wald Blattnerschliecht nach Gragg, hier besteht bei feuchter Witterung etwas Rutschgefahr, gutes Schuhwerk ist daher von Vorteil.

Der Pfad führt nun weiter entlang der ehemaligen Suone Riederi, die im Jahr 1385 erstmals erwähnt wurde. Die steilste Felswand, um die bis Ende der Dreissigerjahre des 20. Jh. in schwindelerregender Höhe sechs lange Kännel geführt wurden, ist heute durch einen kurzen Tunnel entschärft, trotzdem sind einige, zwar gut gesicherte, aber ausgesetzte Stellen zu überwinden. Die atemberaubende Aussicht über das Rhonetal und auf die Walliser Alpen sind ein Genuss und die gewaltige Schlucht kann, bei entsprechender Wasserführung, die Kraft dieses Elements eindrücklich vermitteln.

Endpunkt der Wanderung ist die Seilbahnstation in Ried-Mörel, alternativ ist nach Verlassen der Massaschlucht der Abstieg nach Bitsch möglich.

  • Fahrplan
    1
    Anreise
    bis Blatten b. Naters (Belalpbahn)
  • 2
    Der Massaweg – Auf den Spuren des Sanders
    Wanderung
    Schweizer Alpen Jungfrau-Aletsch mittel
  • Fahrplan
    3
    Rückreise
    ab Ried-Mörel