Wanderung
Schweizer Alpen Jungfrau-Aletsch

Am Fusse des Eigers

Ausgangspunkt zu dieser faszinierenden Wanderung ist die Bergstation Männlichen. Von dort aus führt die Route über ­Honegg und Rotstecki zur kleinen Scheidegg. Der weitere Aufstieg zur Station Eigergletscher verläuft am Fallboden Richtung Loucherflue. Dabei haben die Wandernden stets das Dreigestirn von Eiger, Mönch und Jungfrau im Blickfeld.

Ab der Station Eigergletscher folgt man nun dem Eiger Trail. Der damals 62-jährige Adolf Gsteiger schlug den Weg allein, in nur 39 Tagen mit Schaufel, Pickel und Brecheisen in die steilen Hänge unter dem Eiger. Er wollte etwas Bleibendes schaffen, worüber sich die Mitmenschen freuen können. Das ist ihm mit Sicherheit gelungen, denn der Bergwanderweg schlängelt sich idyllisch durch die malerische Landschaft, vorbei an Wildbächen und bizarren Gesteinsformationen. Die mystische Eigernordwand ist dabei so nah, dass man ihre geheimnisvolle Ausstrahlung spüren kann.

Auf dem Eiger Trail gelangt man in rund zweieinhalb Stunden von der Station Eigergletscher hinunter bis nach Alpiglen. 

  • Fahrplan
    1
    Anreise
    bis Männlichen (Gondelbahn)
  • 2
    Am Fusse des Eigers
    Wanderung
    Schweizer Alpen Jungfrau-Aletsch mittel
  • Fahrplan
    3
    Rückreise
    ab Alpiglen