Interessanter Ort
Schweizer Alpen Jungfrau-Aletsch

Bietschtal-Viadukt

Der Bietschtalviadukt ist als Stahlkonstruktion aufgebaut und wurde 1913 fertiggestellt. Das Besondere an dieser Brücke ist, dass bereits beim Bau auf einen möglichen Ausbau der Lötschbergstrecke auf zwei Spuren Rücksicht genommen wurde. So konstruierten die verantwortlichen Ingenieure den Hauptbogen bereits für eine doppelspurige Schienenführung, welche dann 1987 realisiert wurde. Verschiedene Nachberechnungen und Verschleisserscheinungen machten ausführliche Verstärkungsmassnahmen notwendig, so wurden zwischen 1979-1987 über 23‘000 Passschrauben, 2‘000 Nieten und 150 Tonnen Stahl verbaut.

Tourismus und Verkehr

Ein Beitrag von Rebekka.

  • Fahrplan
    1
    Anreise
    bis Hohtenn
  • Info
    2
    Wanderung entlang der Lötschberg-Südrampe
    Wanderung
    Schweizer Alpen Jungfrau-Aletsch leicht
  • Fahrplan
    3
    Rückreise
    ab Ausserberg