Tauche in das Welterbe ein: es erwartet dich ein Tagesprogramm, das du mit der Familie oder mit Freunden in der Welt des Stiftsbezirkes St. Gallen verbringen kannst!
Um 10 Uhr öffnet die Stiftsbibliothek ihre Pforten. Sie zählt zu den ältesten und bedeutendsten Bibliotheken der Welt und der ganze Stiftsbezirk gehört seit 1983 zum UNESCO-Weltkulturerbe. Am Eingang stehen Pantoffeln bereit, da das Parkett selbst auch bereits über 250 Jahre alt ist. Die Stiftsbibliothek hat extra für Familien einen Rätselspass entwickelt, der den Namen "Das verschwundene Pergament" trägt und bei der Stiftsbibliothek und im Ausstellungssaal erworben werden kann. Beim Rätsel lösen entdeckt ihr die Geschichte und Gebäude des Klosters. Wir empfehlen den Rundgang allen Spürnasen, die bereits lesen können. Seid Ihr schon gespannt?
Wenn ihr hungrig seid, empfehlen wir beispielsweise das Klosterbistro direkt gegenüber der Stiftsbibliothek oder das Lädeli vom Drahtseilbähnli, wo es Snacks und auch Eis oder kühle Getränke gibt.
Wir empfehlen danach einen Besuch auf dem Roten Platz in St. Gallen, der auch als Wohnzimmer der Schweiz bezeichnet wird. Es hat riesige Blumenvasen, Sitzplätze und sogar ein Auto in roter Farbe, worauf man herumklettern kann. Probiert es aus.
Bei schönem Wetter lohnt sich ein Ausflug zum Wildpark Peter & Paul. Dort erfahrt ihr, wie die ersten Steinböcke in den Wildpark gekommen sind. Ihr erreicht den Park mit dem ÖV (Linie 5 ab Bahnhof Richtung St. Gallen, Rotmonten bis Haltestelle Sonne) und dann noch etwa 15 Minuten zu Fuss. Alternativ hat es Parkplätze vor Ort. Der Eintritt ist frei und auch für Kinderwagen geeignet. Neben Steinböcken gibt es viele weitere Tiere wie Luchse, Hirsche und Wildschweine zu sehen. Vom Restaurant Peter & Paul geniesst man einen wunderschönen Ausblick sowohl auf den Bodensee als auch auf die Stadt, sein Erbe und Region St. Gallen.
Online-Ticketkauf über die Stiftsbibliothek
Am Schalter der Stiftsbibliothek, im Ausstellungssaal und in der Tourist Information St.Gallen-Bodensee