Interessanter Ort
Schweizer Alpen Jungfrau-Aletsch

Breithorn

Lange Zeit hatten die Menschen das Hochgebirge gemieden. Doch im ausgehenden 18. Jahrhundert liessen sich zunehmend Wissenschaftler, Schriftsteller und Maler von den alpinen Landschaften begeistern. Ihnen folgten wohlhabende Reisende, die nicht mehr von Wissensdurst, sondern von Erlebnishunger getrieben waren. Die Berge wurden jetzt nicht mehr bloss entdeckt, sondern gleichsam erobert. 1811 wurde die Jungfrau als erster Viertausender der Schweizer Alpen bezwungen. In den folgenden Jahrzehnten folgten sich die Erstbesteigungen Schlag auf Schlag. Dabei lieferten sich manche Alpinisten regelrechte Wettrennen.

Geradezu dramatisch war die Erstbesteigung des Breithorns am 31. Juli 1865. Zwei Seilschaften, die ihre Pläne bis zuletzt voreinander geheimgehalten hatten, waren unterwegs. Beim Aufbruch vom Biwak bei der Wetterlücke stellte der Geologe Edmund von Fellenberg fest, dass ihm der Grindelwalder Bergführer Christian Almer dicht auf den Fersen war. Nach mehrstündiger Wettkletterei erreichte von Fellenberg den Gipfelgrat, rannte über die Gipfelwächte und erreichte den jungfräulichen Gipfel als erster. Bloss zehn Minuten später war auch Almer am Ziel.
 

Welterbe erleben

Ein Beitrag von Alexandra.